Eignungsüberprüfung zur Aufnahme in die Musikklasse an der Musikmittelschule St. Michael

Termine für das Schuljahr 2024/25:
  • 22.01.2024 bis 26.01.2024, in Absprache mit den jeweiligen Volksschulen

Ablauf:

Ein Lehrer*innen-Team der Musikmittelschule besucht die Kandidatinnen in den jeweiligen Volksschulen. Ein Durchlauf dauert ca. 15-20 Minuten, wobei die Überprüfungen immer in Zweier- bzw. Dreiergruppen stattfindet. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig, Instrumente bitte nicht mitbringen.

Inhalte:

1. Sprache und Bewegung

• Ein leichter Tanz wird mit den Kindern geübt und dann vorgetanzt
  • Rhythmische Reimspiele

2. Rhythmus

• Zweitaktige Rhythmen werden kurz geübt und danach von den Kindern nachgeklatscht (3 Rhythmen pro Kind)

Rhythmus 1

Rhythmus 2

Rhythmus 3

3. Unterscheidung hoch tief, Gesangsphrasen

• Den Kindern werden zwei Töne vorgespielt bzw. -gesungen und müssen erkennen welcher der beiden Töne der tiefere bzw. höhere ist.
  • Zweitaktige Melodiephrasen werden kurz geübt und werden dann nachgesungen.

Phrase 1

Phrase 2

4. Pflichtlieder

• Die Pflichtlieder sollten im Vorfeld geübt werden