Seit mehr als 40 Jahren sind wir in St.Michael eine von über 100 Musikmittelschulen in Österreich.
Dieser besondere Schultyp ermöglicht uns die musikalischen Interessen und Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler besonders zu fördern und steht allen Kindern im Lungau offen.

dsc00850von links nach rechts: Gerhard Kremser, Ingrid Wielebnowski, Gerold Fingerlos, Maria Hauser, Robert Ofner, Christina Aigner

nicht im Bild: Claudia Bliem

Besuchen Sie uns auf unserem Youtube-Kanal unter:

Musikmittelschule St.Michael im Lungau

Geschichte und Entwicklung:

Bereits seit der Gründung der HS St. Michael im Jahre 1952 wurde auf den Musikunterricht viel Wert gelegt. Ein Schulchor und später ein Schülerblasorchester wurden ins Leben gerufen und so entschloss man sich im Jahre 1980, unter dem damaligen Direktor Michael Aigner, eine Musikhauptschule zu gründen. Somit gab es in St.Michael eine der ersten Hauptschulen im Bundesland  Salzburg mit dieser Sonderform.

Kamen die Schüler*innen anfangs aus Zederhaus, Muhr, St. Margarethen und St. Michael, besuchen mittlerweile Kinder aus fast allen Gemeinden des Lungaus unseren Musikschwerpunkt.

Musikalisch war die Anfangsphase geprägt von Kirchenmusik, traditioneller Blasmusik, Volksmusik, Volkslied und Volkstanz. Im Laufe der Jahre wurde immer mehr Wert auf das Musizieren in Instrumentalensembles gelegt, Rock- und Popmusik und modernere Chorliteratur hielten Einzug in das Repertoire der Musikhauptschule. Ende der 1990er Jahre wurde die erste Schulband gegründet.

Vielfältige Auftrittsmöglichkeiten haben unsere Schüler*innen bei den alljährlichen Konzerten (Adventkonzert, Instrumentalvorspielabende, Klassenkonzerte, Musicals, Abschlusskonzert). Ihr musikalisches Talent unter Beweis stellen können unsere jungen Sänger*innen und Musiker*innen auch immer wieder bei diversen Wettbewerben (Landesjugendsingen, Instrumentalwettbewerb, …) oder CD Aufnahmen. Auch im außerschulischen Bereich sind die Darbietungen unserer Chöre und Instrumentalensembles immer gern gehört und gesehen (ORF - Radiofrühschoppen, Internationales Chorfestival Feuer & Stimme, …).

Viele unserer Absolvent*innen bleiben auch nach der Schulzeit der Musik treu und bilden wichtige Stützen in den verschiedenen Chören, Blasmusikkapellen und Musikgruppen des gesamten Bezirks. Einige von ihnen haben sogar ihr Hobby zum Beruf gemacht und arbeiten jetzt als Musikpädagog*innen oder Berufsmusiker*innen.

Aktuell besuchen 87 Schüler*innen unseren Musikzweig und werden dabei von unseren Musiklehrer*innen Christina Aigner, Gerold Fingerlos, Maria Hauser, Gerhard Kremser, Robert Ofner und Ingrid Wielebnowski unterrichtet.

Neben Chorgesang, allgemeiner Musikerziehung und Tanz nimmt jedes Kind an einem der folgenden Wahlpflichtfächer teil:

• Schulband
  • Holzbläserensemble
  • ORFF und Trommeln
  • Musiktheater
  • Tanz
  • Multimedia

Im Instrumentalunterricht werden zurzeit  folgende Instrumente angeboten:

• Diatonische Harmonika
  • Gitarre